Funktionen

Akademisches Viertel

Was dir passieren kann: Im Vorlesungsverzeichnis steht 12-14 Uhr als Zeit für eine Vorlesung, aber um 12 Uhr sind noch keine anderen Studierenden und keine Dozentin im Raum. Woran liegt das? Das liegt am Akademischen Viertel. Aber was ist das?
Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=vFygObbr_Is&list=PL0KNNSWJHMYSE0FOTZ2-T64BcA46UwNg8&index=2
Um zu verstehen, was das Akademische Viertel ist,
schau dir das Video "Campustour - Station #1: Die Kollegiengebäude" der Universität Freiburg an.

Beantworte danach die zwei Fragen unten. Jeweils eine Antwort ist richtig. Im Video kannst du herausfinden, was die Abkürzungen c.t. und s.t. bedeuten.
qtitle
   
qtitle
Achte im Vorlesungsverzeichnis auf die Zeitangabe: Beginnt die Vorlesung oder Übung 12:00 c.t. oder s.t.? Übernimm die genaue Zeit auch in deinen Stundenplan, den du dir jedes Semester selbst zusammenstellst.
  
Warum es das "Akademische Viertel" gibt und wo der Ursprung liegt, könnt ihr hier nachlesen:
http://fudder.de/woher-kommt-die-akademische-viertelstunde--120382616.html