Kompetenzorientierte Online-Selbstlernangebote für Mathematik, Interkulturalität, Chemie und Biologie
Kosmic ist eine Online-Lernplattform für Studienanfängerinnen und Studienanfänger an der Universität Freiburg. Wir bieten Online-Kurse an, die Grundlagen im mathematischen und chemischen Bereich auffrischen sowie internationalen Studierenden den Einstieg in die deutsche Universitätslandschaft erleichtern. Zusätzlich entsteht derzeit ein E-Learning Modul im Bereich Biologie. Mehr Informationen findest du unten stehend oder nach dem Login.
Spezielle Angebote von Fachschaften
Fachschaft Biologie
Für wen?
Für alle Studierenden, die mit den Studiengängen "Bachelor of Science Biologie" oder "Polyvalenter Zwei-Hauptfächer Bachelor Biologie (mit Option Lehramt Gymnasium)" beginnen.
Für alle Studierenden, die mit den Studiengängen "Bachelor of Science Biologie" oder "Polyvalenter Zwei-Hauptfächer Bachelor Biologie (mit Option Lehramt Gymnasium)" beginnen.
Was ist der Inhalt?
Ein spezieller Chemie-Vorkurs der vor Beginn des Semesters absolviert werden kann um den Einstieg in die biologischen Studiengänge zu erleichtern.
Ein spezieller Chemie-Vorkurs der vor Beginn des Semesters absolviert werden kann um den Einstieg in die biologischen Studiengänge zu erleichtern.
Fachschaft Chemie
Für wen?
Für alle Studierenden, die mit den Studiengängen "Bachelor of Science Chemie", "Polyvalenter Zwei-Hauptfächer-Bachelor - Chemie (mit Option Lehramt Gymnasium)" oder "Bachelor of Science Regio Chimica" beginnen.
Für alle Studierenden, die mit den Studiengängen "Bachelor of Science Chemie", "Polyvalenter Zwei-Hauptfächer-Bachelor - Chemie (mit Option Lehramt Gymnasium)" oder "Bachelor of Science Regio Chimica" beginnen.
Was ist der Inhalt?
Spezielle, rein digitale, Chemie- und Mathe-Vorkurse ohne zugehörige Präsenzveranstaltungen, welche vor Beginn des Semesters absolviert werden können um den Einstieg in die chemischen Studiengänge zu erleichtern.
Spezielle, rein digitale, Chemie- und Mathe-Vorkurse ohne zugehörige Präsenzveranstaltungen, welche vor Beginn des Semesters absolviert werden können um den Einstieg in die chemischen Studiengänge zu erleichtern.
Fachschaft Pharmazie
Für wen?
Für alle Studierenden, die mit den Studiengängen "Bachelor of Science Pharmazeutische Wissenschaften" oder "Staatsexamen Pharmazie" beginnen.
Für alle Studierenden, die mit den Studiengängen "Bachelor of Science Pharmazeutische Wissenschaften" oder "Staatsexamen Pharmazie" beginnen.
Was ist der Inhalt?
Spezielle, rein digitale, Chemie- und Mathe-Vorkurse ohne zugehörige Präsenzveranstaltungen, welche vor Beginn des Semesters absolviert werden können um den Einstieg in die chemischen Studiengänge zu erleichtern.
Spezielle, rein digitale, Chemie- und Mathe-Vorkurse ohne zugehörige Präsenzveranstaltungen, welche vor Beginn des Semesters absolviert werden können um den Einstieg in die chemischen Studiengänge zu erleichtern.
Unsere Aktivitäten ab 2022
kosmic erhält Comenius EduMedia Siegel 2022
Die Chemie E-Learning Kurse der kosmic-Plattform sind im Juni 2022 mit dem Comenius-EduMedia-Siegel ausgezeichnet worden.
Die Gesellschaft für Pädagogik, Information und Medien e.V. vergibt dieses Siegel jährlich für exemplarische, hochwertige Bildungsmedien.
Veröffentlichung als OER - 2022
Weitere im Rahmen der kosmic-Plattform produzierten Lehr-Lernmaterialien werden im Laufe des Jahres 2022 als OER (Open Education Ressources) auf dem ZOERR (Zentrales OER-Repositorium Baden-Würrtemberg) veröffentlicht.
Sie interessierten sich für die Inhalte? Dann können Sie ab sofort unsere Materialien unter den Stichpunkten "Chemie", "Mathematik" oder "Interkulturalität" auf dem ZOERR finden und herunterladen.
Sie interessierten sich für die Inhalte? Dann können Sie ab sofort unsere Materialien unter den Stichpunkten "Chemie", "Mathematik" oder "Interkulturalität" auf dem ZOERR finden und herunterladen.
OER-Materialienpool kosmic
Idee & Angebote
Die Plattform kosmic widmet sich der Erstellung von digitalen Selbstlern- und Blended-Learning-Materialien zur Unterstützung spezifischer Studierendengruppen in der Studieneingangsphase. Ziel ist es, die Materialien als OER (Open Educational Resources) zu veröffentlichen.
Bei der Konzeption unserer Brückenangebote geht es um die Entwicklung & Bereitstellung von Blended-Learning und Selbstlernangeboten zur Auffrischung elementarer Grundkenntnisse und Schließung von Wissenslücken.
Zur Begleitung der Studierenden in das Studium hinein erstellen wir Angebote, die im ersten und zweiten Semester als digitale Übungs- und Lernszenarien wahrgenommen werden können. Ein wichtiges Element, das wir den Studierenden zur Verfügung stellen möchten, ist eine Einsicht in den jeweilis individuellen & aktuellen Lernstand. Hierzu entwicklen wir diagnostische Werkzeuge & Lernpfade, die bei der Orientierung in der Studeineingangsphase und dem Grundstudium generell helfen sollen.
Bei der Konzeption unserer Brückenangebote geht es um die Entwicklung & Bereitstellung von Blended-Learning und Selbstlernangeboten zur Auffrischung elementarer Grundkenntnisse und Schließung von Wissenslücken.
Zur Begleitung der Studierenden in das Studium hinein erstellen wir Angebote, die im ersten und zweiten Semester als digitale Übungs- und Lernszenarien wahrgenommen werden können. Ein wichtiges Element, das wir den Studierenden zur Verfügung stellen möchten, ist eine Einsicht in den jeweilis individuellen & aktuellen Lernstand. Hierzu entwicklen wir diagnostische Werkzeuge & Lernpfade, die bei der Orientierung in der Studeineingangsphase und dem Grundstudium generell helfen sollen.
kosmic Lernplattform
Die "kosmic-Lernplattform" ist eine ILIAS-Lernplattform, die an der Universität Freiburg eingesetzt wird. Auf der kosmic-Lernplattform werden neue Lehr-Lernszenarien im E-Learning-Bereich implementiert und bilden in Verbindung mit bestehenden Präsenzveranstaltungen völlig neue Veranstaltungsformate. Die Lernplattform bietet unterschiedlichste Möglichkeiten, mithilfe verschiedener Lernobjekte und Szenarien eine neuartige Lernumgebung für die Studierenden zu erschaffen.
Zielgruppen
In den Fachbereichen Mathematik und Chemie konzentrieren wir uns auf Studierende der Natur- und Ingenieurwissenschaften, die im Rahmen ihres Studiums Mathematik- und Chemieveranstaltungen besuchen. Die Fachinhalte der Mathematik & Chemie sind für diese Fächer wichtige Bestandteile der naturwissenschaftlichen Grundausbildung. Ziel ist es, mithilfe digitaler Lernmaterialien und zum Beispiel mit einem Vorkurs im Blended-Learning-Format, fehlendes Grundlagenwissen aufzubauen und/oder zu wiederholen.
Im Fachbereich Interkulturalität stehen internationale und nicht-traditionelle Studierende im Fokus. Unsere digitalen Lernmaterialien zielen unter anderem darauf ab, die Studierenden mit der Lehr- und Lernkultur innerhalb der Universitätslandschaft vertraut zu machen sowie Reflexionsinstrumente für interkulturelle Erfahrungen im Studienalltag, d.h. für Prozesse interkulturellen Lernens, zur Verfügung zu stellen.
Im Fachbereich Biologie stehen Studierende der biologischen Studiengänge im Fokus. Die Fachinhalte der Biologie sind für das Überblickswissen der gesamten Studienverläufe gedacht. Ziel ist es den Studierenden das "Big Picture" in ihrem Studium durch vernetztes, konzeptorientiertes Denken näher zu bringen.
Das Team hinter kosmic
Wir sind ein interdisziplinäres Team mit verschiedenen Schwerpunkten: Pro Fachbereich (Biologie/Chemie/Mathematik) haben wir Kolleginnen und Kollegen, die direkte Ansprechpartner*innen für die Fachinhalte & Fachdidaktik sind. Fachbereichsübergreifend unterstützt die Abteilung E-Learning mit den Mitarbeitenden am Rechenzentrum die Fachbereiche zu allen plattform-bezogenen Themen.
Rechenzentrum: Abteilung E-Learning
Dr. Nicole Wöhrle (#Leitung)
Rob Falkenstein (#Koordination & #Plattformadministration)
Dr. Kathrin Drozella (#Koordination & #Plattformadministration)
Fachbereich Mathematik: Mathematisches Institut
Dr. Susanne Knies (#Entwicklung Fachinhalte Mathematik)
Fachbereich Chemie: Institut für Analytische und Anorganische Chemie
Felix Hilfinger (#Betreuung Fachinhalte Chemie)
Fachbereich Biologie: Fakultät für Biologie
Manuela Kugler (#Entwicklung Fachinhalte & #Fachdidaktik Biologie)
Sebastian Neufeld (#Entwicklung Fachinhalte & #Fachdidaktik Biologie)
Lukas Kürner (#Entwicklung Fachinhalte & #Fachdidaktik Biologie)
Dr. Kathrin Drozella (#Entwicklung Fachinhalte & #Fachdidaktik Biologie)
Dr. Nicole Wöhrle (#Leitung)
Rob Falkenstein (#Koordination & #Plattformadministration)
Dr. Kathrin Drozella (#Koordination & #Plattformadministration)
Fachbereich Mathematik: Mathematisches Institut
Dr. Susanne Knies (#Entwicklung Fachinhalte Mathematik)
Fachbereich Chemie: Institut für Analytische und Anorganische Chemie
Felix Hilfinger (#Betreuung Fachinhalte Chemie)
Fachbereich Biologie: Fakultät für Biologie
Manuela Kugler (#Entwicklung Fachinhalte & #Fachdidaktik Biologie)
Sebastian Neufeld (#Entwicklung Fachinhalte & #Fachdidaktik Biologie)
Lukas Kürner (#Entwicklung Fachinhalte & #Fachdidaktik Biologie)
Dr. Kathrin Drozella (#Entwicklung Fachinhalte & #Fachdidaktik Biologie)
Aktivitäten Archiv
Veröffentlichung als OER - Februar 2021
Alle im Rahmen des kosmic-Projekts produzierten Lehr-Lernmaterialien werden zum Abschluss des Projekts als OER (Open Education Ressources) auf dem ZOERR (Zentrales OER-Repositorium Baden-Würrtemberg) veröffentlicht.
Sie interessierten sich für die Inhalte? Dann können Sie ab sofort unsere Materialien auf dem ZOERR finden und herunterladen. Unter dem Stichwort "kosmic" können Sie alle Einträge finden.
Sie interessierten sich für die Inhalte? Dann können Sie ab sofort unsere Materialien auf dem ZOERR finden und herunterladen. Unter dem Stichwort "kosmic" können Sie alle Einträge finden.
Tag der (digitalen) Lehre - 24. November 2020
Am 24. November 2020 fand der Tag der (digitalen) Lehre an der Universität Freiburg, diesmal ganz im virtuellen Format statt. Auch das kosmic-Projekt war mit einem virtuellen Informationsstand beim Thementeil "informieren & flanieren" vertreten.
Aufgrund der aktuellen Situation ist eine gute Online-Lehre gefragt wie nie. Hier kann das kosmic-Projekt hilfreiche Anhaltspunkte und Tipps bieten sowie von den bisherigen Erfahrungen berichten.
Aufgrund der aktuellen Situation ist eine gute Online-Lehre gefragt wie nie. Hier kann das kosmic-Projekt hilfreiche Anhaltspunkte und Tipps bieten sowie von den bisherigen Erfahrungen berichten.
kosmic-Symposium: 07.- 08. November 2019
Das kosmic-Symposium konnte vom 07. - 08. November 2019 mit internen und externen Gästen erfolgreich durchgeführt werden. Es wurden alle Akteur*innen der Universität Freiburg und anderer Hochschulen eingeladen, um die Möglichkeiten digitaler Lehr- Lernszenarien in verschiedenen Fachbereichen zu beleuchten.
Eine Leitidee hierbei ist , gemeinsam Ideen zur Umsetzung digitaler Elemente in Lehr-Lernszenarien zu entdecken – zu entwickeln - zu verbreiten. Hier können Sie auf die Dokumentation zugreifen
Eine Leitidee hierbei ist , gemeinsam Ideen zur Umsetzung digitaler Elemente in Lehr-Lernszenarien zu entdecken – zu entwickeln - zu verbreiten. Hier können Sie auf die Dokumentation zugreifen
Fachbereich Mathematik - Veröffentlichungen 2019
Unter dem Titel "Relevante Fakten am Übergang Schule-Hochschule in Mathematik" veröffentlichten Jeremias Moser-Fendel und Lena Wessel einen Artikel in der Zeitschrift der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik. Der Beitrag gibt anhand eines Fragenkatalogs zu vier übergreifenden Themen (Voraussetzungen, Entwicklungen, Angebote und Forschung) einen Überblick zu relevanten Fakten am Übergang von Schule zu Hochschule.
Unter folgendem Link können Sie den Artikel in der digitalen Version downloaden: GDM-Mitteilungen Nr. 107 (2019)
Unter folgendem Link können Sie den Artikel in der digitalen Version downloaden: GDM-Mitteilungen Nr. 107 (2019)
ILIAS-Konferenz - 25. - 27. Oktober 2019
Am 27. Oktober 2019 informierten die Informatik-Studentin Leonie Feldbusch und unser Kollege Rob Falkenstein auf der ILIAS-Konferenz über den Competence Recommender. Dieser ist ein innerhalb des Projekts entwickeltes Plugin für ILIAS, das Nutzern individuell abgestimmte Lernvorschläge macht. Wir benutzen das Plugin im Rahmen des Mathematik Vorkurses. Außerdem leitete Rob Falkenstein am Tag zuvor auf der Developer-Konferenz einen Workshop zum Thema Kompetenzen und deren Darstellung auf ILIAS.
Tagungsband Hanse-Kolloquium - Veröffentlichung 2019
Unter dem Titel "Was bringen StudienanfängerInnen mit? - Konzeptualisierung des Vorwissens zu Algebra und Funktionen von Erstsemesterstudierenden in INT-Studiengängen" veröffentlichten Lena Wessel, Marcel Klinger und Jeremias Moser-Fendel einen Beitrag im Tagungsband des Hanse-Kolloquium 2018.
Eine Vorfassung des Beitrags stellen wir Ihnen jetzt schon gerne zur Verfügung:
pdf
896.2 KB
11. Nov 2019, 15:30
Page Count: 15
Forum Studienstart - 22. Februar 2019
Das Projekt "Fokus erstes Studienjahr" der Zentralen Studienberatung und die Prorektorin für Studium und Lehre luden am 22. Februar 2019 ein zur Veranstaltung "Forum Studienstart".
- Themen wie "Nachhaltige Vernetzung" - "Zukunftswerktstatt Studieneingangsphase" - "Beratung & Begleitung" standen dabei im Fokus.
Learntec - 30. Januar 2019
Am 30. Januar 2019 referierten unsere beiden Kollegen Marko Glaubitz und Rob Falkenstein auf der university@learntec-Bühne. Im Vortrag ging es um die Vorstellung unserer Lernplattform und unsere Interpretation des kompetenzorientierten Testens mit ILIAS. Wir freuten uns über das rege Interesse. Eine ausführlichere Dokumentation finden Sie unter ILIAS.de
Gemeinsame Jahrestagung GDMV 2018
Paderborn, 05. - 09. März 2018 - Die GDMV ist eine gemeinsame Jahrestagung der
Deutschen-Mathematiker-Vereinigung (DMV) und der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM). Das Tagungsprogramm enthielt neben klassischen Vorträgen zur Fachmathematik & Didaktik auch Vorträge an der Schnittstelle von Fachmathematik & Didaktik zu den Bereichen Hochschullehre und Hochschuldidaktik der Mathematik und Fachausbildung.
In diesem Bereich konnte sich Jeremias Moser-Fendel mit seiner Begleitforschung zu den kosmic-Vorhaben einbringen.
Deutschen-Mathematiker-Vereinigung (DMV) und der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM). Das Tagungsprogramm enthielt neben klassischen Vorträgen zur Fachmathematik & Didaktik auch Vorträge an der Schnittstelle von Fachmathematik & Didaktik zu den Bereichen Hochschullehre und Hochschuldidaktik der Mathematik und Fachausbildung.
In diesem Bereich konnte sich Jeremias Moser-Fendel mit seiner Begleitforschung zu den kosmic-Vorhaben einbringen.
GDCh-Wissenschaftsforum Chemie - 12.09.2017
Am 12. September 2017 stellte unser Kollege Philipp Scheibe sein Poster beim WiFo Chemie der GDCh-Fachgruppe Chemieunterricht vor. In dem Poster ging es um die Vorstellung des Teilprojekts Chemie und die Vorzüge von E-Learning in der Studieneingangsphase. Wir freuten uns über das rege Interesse.
Das Projekt kosmic wurde ursprünglich vom BMBF durch das Programm Qualitätspakt Lehre II (QPL II, FKZ 01PL16007) vom 01.10.2016 bis zum 31.03.2021 gefördert. (https://www.qualitaetspakt-lehre.de/)
Informationen zu Maßnahmen an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg: https://portal.uni-freiburg.de/lehrentwicklung/projekte/qpl
Informationen zu Maßnahmen an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg: https://portal.uni-freiburg.de/lehrentwicklung/projekte/qpl