Symbol Kategorie

Idee & Angebot

Reiter

Idee

Das Projekt kosmic widmet sich der Erstellung von digitalen Selbstlern- und Blended-Learning-Materialien zur Unterstützung spezifischer Studierendengruppen in der Studieneingangsphase. Ziel ist es die Materialien als OER (Open Educational Ressources) zu veröffentlichen.
Das Projekt orientiert sich dabei an drei zentralen Aspekten:
  • Brückenangebote: Entwicklung & Bereitstellung von Blended-Learning und Selbstlernangeboten zur Auffrischung elementarer Grundkenntnisse und Schließung von Wissenslücken.
  • Begleitung: Entwicklung & Bereitstellung von Angeboten zur Begleitung der Studieneingangsphase im 1. - 2. Semester - digitale Übungs- und Lernszenarien
  • Lernstandsermittlung: Unterstützung bei der Ermittlung des aktuellen & individuellen Lernstands der Studierenden mithilfe von digitalen diagnostischen Werkzeugen.
Fragestellungen & Ansatzpunkte
  • Welche didaktischen Anwendungsszenarien passen in die Studieneingangsphase und gleichzeitig zu den Anforderungen der unterschiedlichen Fachbereiche?
  • Wie können wir Studienanfängerinnen und Studienanfänger beim Studienstart mithilfe kompetenzorientierter digitaler Lehr-Lernszenarien optimal unterstützten?

Zielgruppen

In der Projektlaufzeit fokussieren wir uns hauptsächlich auf drei Pilotbereiche:
In diesem Fachbereich stehen internationale und nicht-traditionelle Studierende im Fokus.

Unsere digitalen Lernmaterialien zielen unter anderem darauf ab:
  • die Studierenden mit der Lehr- und Lernkultur innerhalb der Universitätslandschaft vertraut zu machen
  • sowie Reflexionsinstrumente für interkulturelle Erfahrungen im Studienalltag, d.h. für Prozesse interkulturellen Lernens,
zur Verfügung zu stellen.
Ansprechpartnerin: Janine-Söllinger Weist (Sprachlehrinsitut)
Im Fachbereich Chemie konzentrieren wir uns auf Studierende, die Chemie als Lehrexportfach im Studium besuchen.

Die Fachinhalte der Chemie sind für unterschiedliche Fächer wichtiger Bestandteil der naturwissenschaftlichen Grundausbildung.

Ziel ist es, mithilfe der digitalen Lernmaterialien:
  • fehlendes Grundlagenwissen aufzubauen oder/und zu wiederholen
  • komplexe Sachverhalte mit verschiedenen Medien aufzuarbeiten
um die Studierenden in den Chemie-Veranstaltungen zu unterstützen.
Ansprechpartner: Manuela Kugler (Institut für Anorganische und Analytische Chemie)
Im Fachbereich Mathematik konzentrieren wir uns auf Studierende der Natur- und Ingenieurwissenschaften.

Die Fachinhalte der Mathematik sind für unterschiedliche Fächer wichtige Bestandteile der naturwissenschaftlichen Grundausbildung.

Ziel ist es, mithilfe digitaler Lernmaterialien und einem Vorkurs im Blended-Learning-Format:
  • fehlendes Grundlagenwissen aufzubauen und/oder zu wiederholen
  • einen sicheren Umgang mit mathematischem Grundlagenwissen zu schulen
um die Studierenden für den Besuch der entsprechenden Lehrveranstaltungen vorzubereiten und zu begleiten und eine gute Grundlage für den Besuch späterer Laborpraktika zu legen. 
Ansprechpartner: Dr. Susanne Knies (Mathematisches Institut)
  
Neue Fachbereiche: Während der bisherigen Projektlaufzeit konnten bereits das Interesse weiterer Fachbereiche gewonnen werden, wie bspw. die Biologie, Pharmazie und Physik, mit denen nun weitere digitale Lehr-Lernangebote (Blended-Learning, Selbstlernmaterialien) erarbeitet werden.
Sie möchten auch digitale Lehr-Lernangebot für die Studieneingangsphase gestalten? Dann sprechen Sie uns an und vernetzen sich mit kosmic - Sie erreichen uns unter
kosmic@rz.uni-freiburg.de

Ansprechpartner:
Dr. Nicole Wöhrle, Rob Falkenstein & Marion Uhl (Rechenzentrum Uni Freiburg / Abteilung E-Learning)

kosmic-Lernplattform

Weiterentwicklung der Lernplattform ILIAS für die Abbildung neuer digitaler Lehr-Lernszenarien.
  • Die "kosmic-Lernplattform" ist eine Plattform die auf dem Open Source LMS (Learning-Management-System) ILIAS basiert.
  • Die kosmic-Lernplattform wird genutzt um neue Features für die ILIAS-Plattform zu entwicklen und diese in neuen Lehr-Lernsezarien zu testen und zu implementieren.
Ziel ist es mithilfe dieser Weiterentwicklungen:

# den Lernprozess und die Lernbegleitung  zu unterstützen mithilfe von Lernsequenzen

# interaktive Graphiken und Videos für ein besseres Verständnis einsetzen zu können (JSX-Graph)

# die Reflexion des Lernwegs und des aktuellen Lernstandes durch feedback-orientierte Diagnostik zu unterstützen (Kompetenzmanagement ILIAS, diagnostische Werkzeuge)
   
Sie möchten mehr über die aktuellen Weiterentwicklungen erfahren? Dann sprechen Sie uns an unter kosmic@rz.uni-freiburg.de

Ansprechpartnerinnen & Ansprechpartner:
Dr. Nicole Wöhrle, Rob Falkenstein & Marion Uhl (Rechenzentrum Uni Freiburg / Abteilung E-Learning)